Spedition Springer Transport GmbH

Walter Springer, Senefelderstr. 9, 86368 Gersthofen

Tel: 08 21 / 29 82 60 0, Fax: 08 21 / 29 82 60 25

Stg@stg-zentrale.de www.rapsoel-profi.de

Die Spedition Springer ist mit ca 25 LKW´s ganzjährig unterwegs. Die auf Rapsöl umgestellten Motoren haben teilweise bereits über 1 000 000 km (Sie lesen richtig 1 Mio km) auf deutschen Straßen gefahren. „Getankt wir nur bestes Rapsöl ( aus Dillingen), dann halten die Motoren länger“. Seit 2001 befassen wir uns auch mit der Umrüstung von  Dieselfahrzeugen auf Pflanzenölbetrieb.

Landwirt Ulrich Mayerle

Ulrich Mayerle, Riedsteig 1, 89426 Wittislingen

Bis heute wurden mit einem Deutz - Schlepper, der im Jahr 2002 neu gekauft wurde, über 2300 Betriebsstunden geballte Erfahrungen gemacht. Die Um-rüstung wurde durch die VWP mit dem Ein-Tank-System und Pumpe – Düse durchgeführt. Die gemachten Erfahrungen, Wartungen usw. wurden in einem Traktortagebuch niedergeschrieben und im Rahmen des 100 - Schlepper - Pro-gramms wissenschaftlich ausgewertet.

„Ein umgerüsteteter Motor kann heute schon als alltagstauglich bezeichnet werden. Bis heute gab es keine Probleme, wenn die häufigeren Ölwechsel-nterwalle eingehalten werden“. (Herr Mayerle 06.12.2005) 

Landwirt Johann Rettenberger

Johann Rettenberger, Nordfelderhof 1, 89407 Fristingen

Ohne Probleme hat der umgerüstete Fendt 716 die abverlangten 4300 Be-triebsstunden gemeistert. Gefahren wird im Sommer und Winter. Im Winter auch bei 20 Grad Minus. Von Leistungseinbußen und höheren Reparaturen ist keine Rede, wenn die doppelt so häufigen Ölwechselinterwalle eingehalten werden. Umgerüstet wurde nach dem Prinzip „Hausmann“, d.h. es werden Einspritzdüsen und Kraftstofffilter beheizbar gemacht um das Öl flüssig zu halten. Die gemachten Erfahrungen wurden über Jahre dokumentiert und im 100 - Schlepper – Programm wissenschaftlich ausgewertet. Wirtschaftlich und Ökologisch ist die Investition lohnenswert.

„Für mich kommen weitere Umrüstungen in Betracht“ (Herr Rettenberger 06.11.2005) 

Herrn Otto Liebrucks (Landwirt)

Finninger Str. 21, 89426 Bergheim